Serie: Prikaski

Folge 40: Netzspinnerei – Der Hahn im Korridor

Leben auf dem bulgarischen Dorf ist mit Kompromissen verbunden, die sich in der Regel aber gut bewältigen lassen. Wichtig ist allerdings eine gewisse Versorgungssicherheit mit Strom, Wasser, Lebensmitteln oder Internet. Wie wir damit zurechtkommen, wenn es dort mal Lücken gibt und warum es nach der Wende auf einmal UFO-Sichtungen über Bulgarien gab, erfahrt ihr, wie vieles andere auch, in dieser Folge.

Folge bewerten
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Folge 39: Viele Baustellen – Hashtag Hühner

Zwar geben wir beide nicht viel auf Neujahrsvorsätze aber auch wir haben natürlich Pläne für das neue Jahr. Und dort können auch mal Sachen aufgegriffen werden, die schon 10 Jahre liegengeblieben sind. Ausserdem sinnieren wir unter anderem über fahrbahre Untersätze und natürlich kommen auch diesmal unsere Tiere nicht zu kurz….

Link zur in der Folge besprochenen Karte: https://portal.ariadne-infrastructure.eu

Folge bewerten
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Folge 38: Winterchaos – Wir haben Besuch

Wie fühlt es sich eigentlich für die Familie an, wenn ein Familienmitglied beschließt auszuwandern? Dieser Frage sind wir mal auf den Grund gegangen und haben uns tatkräftige Unterstützung geholt. Björns Vater Olaf hat sich bereiterklärt, etwas mit uns zu plaudern. Außerdem kam im November der Winter vorbei und hat die halbe Infrastruktur mitgenommen. Wie das so war und was noch so passiert ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

Folge bewerten
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Folge 37: 3 Jahre Prikaski – Die Voyeurfolge

Unser Podcast existiert nun seit drei Jahren. Drei Jahre voller Fakten, Kuriositäten und Emotionen. In dieser Folge werfen wir einen Blick zurück auf diese Zeit und nehmen euch mit hinter die Kulissen. Außerdem berichten wir unter anderem von Björns Erfahrungen als Erstwähler und davon, wie wir unsere Me-Time am liebsten verbringen…

Zum Jubiläum gibts diese Folge nicht nur zum hören, sondern erstmalig auch als Video. Schaut einfach mal auf Bens Youtube-Kanal Undweg2016

Folge bewerten
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Folge 36: Typisch Bulgarisch – Vorurteile von Marokko bis…

Nachdem wir uns das letzte Mal über unsere Landsleute hergezogen haben, richten wir dieses Mal unseren Fokus auf unsere Gastgeber. Was ist typisch bulgarisch für uns und ist es in Ordnung, Vorurteile zu hegen? Außerdem werden wir unter anderem über Bens Reise nach Afrika, ein Feuer, das Björns Dorf bedroht hat und natürlich wieder über die lieben Tiere sprechen…

Folge bewerten
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 5]

Folge 35: Typisch deutsch – hart, aber herzlich

Als Auswanderer haben wir einen einzigartigen Blick auf unsere alte Heimat und deren Bewohner – aus der Ferne, aber irgendwie doch mittendrin. Außerdem sind wir längst nicht die einzigen deutschen Auswanderer in Bulgarien. Über die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Auswanderern und das, was vielleicht trotzdem „typisch deutsch“ ist, sprechen wir in dieser Folge. Wenn es dann auch noch um Streitkultur und gegenseitigen Respekt geht, kann es auch mal hitzig werden…

Folge bewerten
[Gesamt: 6 Durchschnitt: 4.2]

Folge 34: Hunde Futter – Helfen und glücklich sein

Ben hat hilflose Hunde gefunden und sich der Sache mit viel Herzblut und auch ein bisschen Glück angenommen. Wie das abgelaufen ist und welches Schicksal die Tiere jetzt erwartet, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem werfen wir unter anderem einen Blick darauf, was bei uns so auf den Tellern landet, und lernen die herausfordernde Seite der bulgarischen Bürokratie kennen.

Folge bewerten
[Gesamt: 4 Durchschnitt: 5]

Folge 33: Es liegt in der Natur – Flaschenpfand…

Etwas, das in Bulgarien fast überall auffällt, ist, dass man selbst in der tiefsten Natur immer wieder weggeworfenes bis hin zu wilden Müllkippen findet. Warum ist das so und was könnte man dagegen tun? Diese Frage erörtern wir in dieser Folge. Außerdem geht es unter anderem um Schakale, längere Reisen und wir haben Hinweise gefunden, dass die bulgarische Stadt Bansko vielleicht doch in Griechenland liegt.

Folge bewerten
[Gesamt: 5 Durchschnitt: 5]

Folge 32: Motivierter Eierdieb – Spa-, Camping- und Struck-touren

Wir haben unser Leben so aufgebaut, dass wir im Großen und Ganzen tun können, was wir wollen. Trotzdem gibt es Aufgaben, die uns nicht so leicht von der Hand gehen, aber dennoch erledigt werden müssen. In dieser Folge erfahrt ihr, wie wir damit umgehen. Außerdem sprechen wir über unsere Ausflüge, Zu- und Abgänge im Tierreich und darüber, was die Anti-Baby-Pille mit dem Computer gemeinsam hat. Dabei werden wir regelmäßig von Björns verrücktem Hund aus dem Konzept gebracht…

Folge bewerten
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 4.7]

Folge 31: Getier – Philosophieren und Geld verdienen

Manchmal macht man sich ja schon so seine Gedanken: Was kommt da noch, und wofür ist das alles gut? Und wie ist das mit der Arbeit? Bringt sie einen weiter oder hält sie manchmal sogar zurück? Ihr merkt schon, es wird philosophisch diesen Monat. Aber von schlechter Laune gibt es trotzdem keine Spur. In unserer gewohnt lockeren Art reden wir außerdem unter anderem über unsere Haustiere, fahrende Handwerker und Ausländeranteile…

Folge bewerten
[Gesamt: 4 Durchschnitt: 4.5]

Folge 30: Abenteuer Griechenland – Riechende Katzen

Wenn einer eine Reise tut, gibt es etwas zu erzählen. Und wenn Ben mit seinem Bus kreuz und quer durch Griechenland fährt, wird es nicht langweilig, auch wenn es am Ende nicht ganz so kommt, wie geplant. Außerdem philosophieren wir unter anderem über den Straßenverkehr, den Sinn und Unsinn von Plattformen für Auswanderungshelfer und unsere Gärten und Tiere kommen auch nicht zu kurz…

Folge bewerten
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Folge 29: Anbauen – Der Traum vom perfekten Eigenheim

„Wer ein Haus hat, hat nie Langeweile.“ Das trifft auch auf uns zu, denn wir haben beide noch große Pläne für unsere Nester. Ob und wann diese realisiert werden und ob überhaupt alle Pläne auch in die Tat umgesetzt werden müssen, darüber reden wir in dieser Folge. Außerdem geht es unter anderem um unsere Haustiere, deren Training und die anstehenden Feiertage im Frühling…

Folge bewerten
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Folge 28: Die Wurst bleibt draussen – 500 Dunkle…

Nachdem wir uns vor 2 Monaten über die Herkunft Bulgariens unterhalten haben, berichten wir heute vom zweiten Bulgarischen Reich und der Besetzungen des Landes durch die Byzantiner und Osmanen sowie der Bulgarischen wiedergeburt. Ausserdem geht es unter anderem um unsere Hunde, fazinierende Fakten über die Bulgarischen Gebierge und mal wieder ums Reisen

Folge bewerten
[Gesamt: 6 Durchschnitt: 5]

Folge 27: Das liebe Geld – Hamsterrad aus Brennholz

Welche Bank ist die Richtige? Diese Frage beantworten wir in dieser Folge nicht. Aber wir reden über Probleme und Besonderheiten, auf die man im täglichen Geschäft mit bulgarischen Geldhäusern stösst. Ausserdem geht es unter anderem mal wieder um Tiere, bulgarische Wörter ohne Bedeutung und wie Björn in der Shopping-Mall, in der Ben ins Kino geht, im Schlabberlook Essen geht…

Folge bewerten
[Gesamt: 5 Durchschnitt: 5]

Folge 26: Schädelbecher – Gratulation zum Duschen

Ben hat seinen Spleen für Vergangenes endeckt, Björn hat den schon länger. Dann bietet es sich natürlich an, sich mal mit der Frühgeschichte Bulgariens zu beschäftigen. Eine gedanklicher Zeitreise nach Trakien, Rom, Byzanz und zurück nach Bulgarien. Ausserdem geht es um Social Media, eigenartige Gratulationen, aufräumende Ziegen und einer Buchanka in Israel…

Folge bewerten
[Gesamt: 5 Durchschnitt: 5]

Folge 25: TÜV sagt Nein – Fundstücke auf Bulgariens…

In Bulgarien ist vieles anders, so zum Beispiel auch das Strassenbild. Da wir beide viel im Land unterwegs sind, haben wir dazu natürlich auch eine Menge zu erzählen. Zum Beispiel, wie Ben dort einen neuen Freund gefunden hat. Ausserdem philosophieren wir unter anderem übers Musizieren, Fisch- und Milchprodukte und wie Ben ohne es zu wollen fast den örtlichen Bauern bestohlen hat..

Folge bewerten
[Gesamt: 8 Durchschnitt: 4.9]

Folge 24: Rückspiegel – Es gibt Röstzwiebeln

Mittlerweile leben wir 6 bzw. 14 Jahre in Bulgarien. Doch auch hier steht die Zeit nicht still, viel hat sich getan im Land aber auch in uns. Was das für uns bedeutet und wie es damals war, erörtern wir in dieser Folge. Ausserdem haben haben wir uns mal einen bulgarischen Familienstammbaum vorgeknöpft, Druck behandelt und sind auch sonst mal wieder von Hölzchen auf Stöckchen von einem Thema zum anderen gesprungen.

Folge bewerten
[Gesamt: 11 Durchschnitt: 4.6]

Folge 23: Online auswandern – Heute ist alles besser

Wer auswandern will, kommt an den sozialen Medien kaum vorbei. Auch nach der Auswanderung kann man online prima mit gleichgesinnten in Verbindung bleiben. Daher geht dieses wichtige Thema auch an uns nicht vorbei. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht mal wieder einige Fallen und Nachteile gefunden hätten. Ausserdem geht es unter anderem um Kürbisse, Hühner und ums liebe Geld…

Folge bewerten
[Gesamt: 11 Durchschnitt: 4.7]

Folge 22: Sommerabende – Alles fliesst

Sommerabend – Nachdem sich tagsüber vor der Hitze versteckt wird, beginnt nun das Leben. Es riecht nach Gegrilltem, Leute kommen zusammen und feiern. Natürlich ist das auch bei uns nicht anders und wir erzählen gerne davon. Ausserdem geht es unter Anderem um verlorene und gewonnene Haustiere, um Depressionen und die Integration von Auswanderern.

Folge bewerten
[Gesamt: 7 Durchschnitt: 5]

Folge 21: Hauptsache gesund – Medizinische Versorgung und kranke…

Es ist Sommer, es ist heiss und wir geniessen das Leben. Doch faul zuhause liegen ist für uns auch nicht nur drin, wir liegen nämlich auch mal gerne faul am Strand. Ausserdem reden wir unter anderem darüber, was krank sein so kostet in Bulgarien, wie man eine Windschutzscheibe wechselt und über unseren und andere Podcasts..

Folge bewerten
[Gesamt: 12 Durchschnitt: 5]

Folge 20: Zwischen den Generationen – Influencer und die…

Wenn Ihr nicht zufällig genau so alt seid wie wir, bekommt Ihr in dieser Folge euer Fett weg. Es geht um Besonderheiten unseres Jahrgangs, und da kann so ein Podcast auch schonmal eine Diskussion werden, die so manche Talkshow in den Schatten stellt. Ausserdem geht es unter anderem um Gärten, Flaggen und Gemüse ….

Folge bewerten
[Gesamt: 10 Durchschnitt: 5]

Folge 19 Kartoffelsalat : Business und Behörden

Alles neue macht der Mai – Ben hat seinen Garten umgebaut und Björn gleich sein ganzes Berufsleben. Ausserdem geht es unter anderem mal wieder um die bulgarische Bürokratie und wir erzählen euch auch ein wenig was bei Prikaski so hinter den Kulissen passiert

Folge bewerten
[Gesamt: 18 Durchschnitt: 4.6]

Folge 18: Was wäre wenn..? Unter Meerschweinchen

Die letzten zwei Jahre mit all ihren Krisen sind auch an uns nicht spurlos vorrübergegangen. Was sich in dieser Zeit für uns verändert hat und wie wir damit umgehen, erzählen wir euch in der neuen Folge von Prikaski. Außerdem sprechen wir u.a. über bulgarische Verkehrsschilder, Klopapier und unsere Erlebnisse auf Reisen…

Folge bewerten
[Gesamt: 17 Durchschnitt: 4.5]

Folge 17: Baba Marta muss ins Heim – Fernsehen…

Der Fernseher ist in vielen bulgarischen Haushalten ein ständiger Begleiter, oft läuft er von morgens bis abends. Was dort so geschaut wird und was bei uns Serienfreaks über die Mattscheibe flimmert, erzählen wir euch in dieser Folge. Ausserdem reden wir unter anderem über Bier, Einkaufen, Musik und verlieren auch ein paar Worte zum Ukraine-Konflikt…

Folge bewerten
[Gesamt: 18 Durchschnitt: 5]

Folge 16: Taxifahrende Anwälte – Bulgarien war mal woanders

Wir leben bekannterweise beide als westliche Einwanderer in Bulgarien. Auch wenn es für uns der Alltag ist, ist der Regelfall doch umgekehrt: Viele Bulgaren suchen ihr Glück im westlichen Ausland. Was das für Bulgarien bedeutet, darüber sinnieren wir in dieser Folge. Ausserdem geht es unter anderem mal weder ums Essen und interessante Fakten der Bulgarischen Geschichte

Folge bewerten
[Gesamt: 19 Durchschnitt: 4.9]

Folge 15: Mein Freund der Deutsche – Einbrüche, Einreiten…

Wir sind beide in Bulgarien herzlich empfangen und Aufgenomen worden, wofür wir sehr dankbar sind. Dennoch gab es bei uns beiden schon Situationen, in der es mit der „Herzlichkeit“ etwas übertrieben wurde. Ausserdem erfahrt ihr unter anderem, was man in der Bäckerei nicht sagen sollte und was Luft auf bulgarisch heisst.

Folge bewerten
[Gesamt: 21 Durchschnitt: 5]

Folge 14: Stein, Schwein und Heiligenschein – Winterblues?

Es ist Winter in Bulgarien und wir sind mitten drin. Was das so mit sich bringt, und wie man aus einem Nachteil auch einen ganz gemütlichen Vorteil machen kann, erfahrt Ihr in dieser Folge. Ausserdem geht es malwieder ums Essen und um einen ziemlich interessanten Turm, der mitten auf einem Feld steht.

Folge bewerten
[Gesamt: 18 Durchschnitt: 4.8]

Folge 13: Work-Life-Balance

Ben und Björn haben ähnliche Jobs – aber dennoch hier und da eine andere Auffassung ihrer Arbeit, oder genauer gesagt, ihrer Arbeitszeit. Diesen Monat diskutieren sie unter anderem darüber, wie sie diese nutzen und wo Arbeit aufhört und Quality-time beginnt.

Folge bewerten
[Gesamt: 14 Durchschnitt: 4.9]

Folge 12 – Herzcheninfarkt – Kinderkram


Wie ihr wisst, ist bei uns vieles anders, aber am „andersten“ ist wohl Björns Sohn Max, ein Asperger-kind, das die Welt mit seinen ganz eigenen Augen wahrnimmt. Ausserdem geht es um Brennholz, steigende Preise und die Zahl vier

Folge bewerten
[Gesamt: 14 Durchschnitt: 5]

Folge 11 – Grillst du mal für mich? Nicht…

Das in Bulgarien ist schon super, aber wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Diesen Monat nehmen Ben und Björn mal die rosarote Brille ab und lästern mal so richtig über all das, was ihnen nicht gefällt. Und Ben war in der Ukraine mit seinem etwas anderen Campingmobil..

Folge bewerten
[Gesamt: 24 Durchschnitt: 4.7]

Folge 10 – Hier und dort, Schlager und Chalga

Ben und Björn hat es beide in Bulgarische Dörfer verschlagen, aber während Ben in einem Dorf mit weniger als 50 Einwohnern lebt, hat Björn mehr als 2000 Menschen um sich. Da gibt es einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. Ausserdem habe die neuen Rubriken die beiden Metaller in die Welt des Schlagers und der traditionellen Folklore entführt..

Folge bewerten
[Gesamt: 19 Durchschnitt: 5]

Folge 09 – Alles Neu – Mit Herz und…

Nachdem unsere beiden Helden acht Folgen Bulgarien mehr oder weniger dokumentativ von allen Seiten durchleuchtet haben, wird es Zeit für Neues. In dem überarbeiteten Format erfahrt Ihr mehr über den Alltag der Beiden und es gibt tolle neue Rubriken und Spiele. Natürlich gibt es auch weiterhin einen Thementeil, und da geht es dieses mal um die Wurst. Und um andere kulinarische Spezialitäten aus Bulgarien…

Folge bewerten
[Gesamt: 17 Durchschnitt: 4.9]